06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Dorfgemeinschaft Hohenroth

Ein Spessart-Ort des Miteinanders für Alle

Die Dorfgemeinschaft in Hohenroth ist ein einzigartiges Anwesen im Spessart mit einem einzigartigen Konzept: SOS-Hausgemeinschaften, Werkstätten, ein Café, Landwirtschaft und vieles mehr. Franziska Schön und Alexander Seith stellen den Ort vor

Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth liegt am Nordostrand des Spessarts im Tal der Sinn in der Nähe von Gemünden a. Main und Rieneck. Franziska Schön kümmert sich um das Spendenmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Seith arbeitet als Bereichsleiter Arbeit.

Die SOS-Dorfgemeinschaft wurde 1978 aus einem alten Hofgut gegründet. Hier leben über 160 erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in Hausgemeinschaften zusammen. Betreut werden sie von Hauseltern, die gemeinsam mit ihren Kindern in den Hausgemeinschaften wohnen. Daneben gibt es verschiedene Werkstätten, ein Café, eine Bäckerei und einen Hofladen. Vor Ort wird eine Fläche von 100 Hektar Äcker, Wiesen und Wald bewirtschaftet.

Franziska und Alexander geben Einblicke in das Leben und die Arbeit vor Ort – unter anderem in den Werkstätten und den verschiedenen Arbeitsbereichen. Da gibt es unter anderem eine Molkerei, eine Mettallwerkstatt, eine Gärtnerei, eine Saatgutwerkstatt, eine Kerzenwerkstatt, eine Schreinerei und eine Weberei.

Die beiden nehmen uns mit auf einen Rundgang durch die Dorfgemeinschaft, verraten uns, warum sie schon seit fast 50 Jahren auf Bio-Qualität setzen, wieso sich einmal im Jahr über 25.000 Kräuter- und Gemüsepflanzen in Hohenroth versammeln und welche Höhepunkte es sonst noch zu entdecken gibt.

Die SOS-Dorfgemeinschaft im Internet: www.sos-kinderdorf.de/dorfgemeinschaft-hohenroth

Die Stadt Gemünden am Main: www.stadt-gemuenden.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: spessart-mainland.de

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es hier: spessartgebabbel.de

 

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen